Winterzeit ist Erkältungszeit, das wissen wir alle. Auch wenn es ganzjährig wichtig ist unser Immunsystem zu unterstützen, so sollten wir in den kalten Monaten nochmal eine Schippe drauflegen, um unseren Körper gut durch den Winter zu bringen.

Die Ernährung spielt dabei eine wichtige Rolle, denn was viele nicht wissen, knapp 80% unseres Immunsystems sind im Darm angesiedelt. Idealerweise ist die Ernährung fettarm, pflanzenbasiert, glutenfrei und ohne Mais, Raps und Soja gestaltet – nach den Richtlinien von Anthony William. Eine abwechslungsreiche und vollwertige Ernährung, über die wir genügend Vitamine und Nährstoffe zu uns nehmen ist der Grundbaustein für ein starkes Immunsystem.

Zusätzlich ist es wichtig, alles was wir nicht oder nicht ausreichend auf diesem Weg einnehmen können durch Nahrungsergänzungsmittel auszugleichen. Besonders wichtig sind hierbei Vitamin D und Omega 3 (entzündungshemmend), was man ganzjährig zu sich nehmen sollte. Aber auch Vitamin C ist essenziell für unser Immunsystem. Vitamin C reiche Lebensmittel sind beispielsweise Kohl, Paprika, Petersilie, Spinat oder Brokkoli. Besonders im Winter sollte man Vitamin C zusätzlich supplementieren, wenn man nicht genug über die Nahrung aufnehmen kann.

Auch Zink ist wichtig für unser Immunsystem. Bei Zink empfiehlt Anthony William zwei bis drei Mal über den Tag verteilt eine Pipette Zinksulfat. Ich nutze die Tabletten von Innonature, da ich sie besser vertrage.

Mit dem Code katha10 spart ihr 10% bei www.innonature.de ansonsten kann ich euch die Produkte von nestvital ebenfalls ans Herz liegen. Mit Katha5 spart ihr 5% bei https://nextvital.de

In akuten Fällen kann L-Lysin zusätzlich eingenommen werden. LLysin ist eine essenzielle Aminosäure, die der Körper nicht selbst produzieren kann. In ausreichender Menge sorgt sie für eine funktionierende Immunabwehr.

Gerade an den kalten und dunklen Tagen im Jahr koche ich mir auch gerne eine Heilbrühe, bestehend aus Karotten, Sellerie, Zwiebeln, Petersilie, Knoblauch, Ingwer und Kurkuma. Alle Zutaten in den Topf und eine Stunde kochen lassen, schon ist eine leckere Brühe fertig mit der wir uns wärmen und unseren Körper bei der natürlichen Abwehr unterstützen können.

Neben den verschiedenen Gemüsesorten sind auch einige Früchte gut für unser Immunsystem. Rote Säfte wie z.B. Holunderbeeren, schwarze Johannisbeeren oder Aronia sind super, um unseren Körper zu unterstützen. Ich nutze gerne Direktsäfte aus dem Biomarkt oder DM, hier ist es wichtig darauf zu achten das es 100% aus der Frucht besteht. Auch zu empfehlen ist ein Wilde Blaubeeren Pulver, ein super Antioxidantien Boost.

Wer mich schon länger verfolgt, der weiß ich bin ein absoluter Fan von Selleriesaft. Denn er wirkt antiviral, entzündungshemmend und hilft bei der Entgiftung. Auch Gurkensaft kann kühlend und fiebersenkend wirken, wenn es dann doch mal zu einem Infekt gekommen ist.

Zu guter Letzt sind auch Gewürze und Kräuter super geeignet, um unser Immunsystem zu unterstützen. Thymian, Oregano, Schwarzkümmel, Kurkuma, Safran oder Johanniskraut aber auch Ingwer, Zwiebeln und Knoblauch eignen sich dafür hervorragend. Entweder als Tee, als Gewürz über unser Essen oder als Kräutertinktur aufnehmen. Insbesondere roher Knoblauch kann wahre Wunder bewirken!